Samen und Erhaltungsgarten in Salem — lebendige Kulturpflanzensammlung

Unser Schaugarten liegt in der Gemeinde Salem im Bodenseekreis (Lage). Der Garten ist ein als Schaugarten gestalteter Samen- bzw. Erhaltungsgarten. Er dient dem Erhalt und der Förderung der Kulturpflanzenvielfalt in der Region. Saatgut regionaler Land- und Hofsorten werden vermehrt und alte oder seltene Sorten für den Anbau in der Region getestet. Der Garten wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Region bewirtschaftet.

Der Samengarten ist ein Gemeinschaftsgarten. Seine Organisation und Nutzung greift die Idee der Allmende wieder auf. Allmende ist der historische Begriff für natürliche, gemeinschaftlich genutzte Ressourcen und bedeutet ursprünglich „Gemeindeflur“ (Gemeindeweiden und –wiesen). Heute ist der Begriff Gemeingut gebräuchlicher. Der Samengarten ist also ein Gemeingutgarten. Gemeingüter existieren aber nicht von Natur aus, sondern sind ein komplexes Zusammenspiel von den zugrunde liegenden Ressourcen, der sozialen Gemeinschaft und den damit verbundenen Regeln.

Nutzungsbedingungen des Gartens (pdf)

Der Schaugarten ist öffentlich und für Besucher frei jederzeit zugänglich. Führungen durch den Garten finden normalerweise im Rahmen unserer Veranstaltungen im Garten statt.

Die Entstehung des Gartens in Bildern

  • Schaugarten